Trauer um Heinrich Abken

*2. Mai 1953

† 28. Januar 2021

Heinrich Abken, Geschäftsführer der gleichnamigen Heinrich Abken GmbH und Mitglied der mobiloclean Handelsgrupe, ist mit 67 Jahren vergangene Woche gestorben.

Im Juli 1987 gründete Heinrich Abken die Firma und hat den Erfolg der Heinrich Abken GmbH geprägt. Schon im gleichen Jahr trat er der mobiloclean Handelsgruppe bei und gehörte schon bald zum harten Kern dieser Gruppe. Man traf sich 2 bis 3x im Jahr und unternahm gemeinsame Reisen zu den großen Lieferanten und Messen im In- und Ausland. So gehörten Trips nach Colorado, Shanghai und Italien dazu. Heinrich Abken war ein leidenschaftlicher Unternehmer, der immer auf der Suche nach innovativen Produkten war. So profitierte auch die mobiloclean Handelsgruppe von seinen zahlreichen Firmenkontakten, die er von vielen Auslandsreisen mitbrachte.

Mit seinem Sachverstand auf dem Gebiet von Reinigungsmaschinen war er ein gefragter Gesprächspartner unter den mobiloclean Mitgliedern und darüber hinaus ein aktives Mitglied der Handelsgruppe. „Wir haben mit ihm eine starke und einflussreiche Persönlichkeit und einen liebenswerten Menschen verloren“, so Achim Hochbein der Geschäftsführer der mobiloclean Handelsgruppe.

Erst letztes Jahr konnte er seine Nachfolge regeln und die Geschäftsführung in jüngere Hände legen. Nach 33 Jahren in der Branche wollte er sich zurückziehen und nur noch als Berater agieren. „Wir werden die Firma in seinem Sinn weiterführen“, so Martin Volpert, einer der Geschäftsführer der Heinrich Abken GmbH. Wichtig war ihm, dass sein Lebenswerk fortgeführt und die Arbeitsplätze in seinem Unternehmen gesichert werden.

Viel zu früh wurde ihm sein verdienter Ruhestand genommen.

mobiloclean Handelsgruppe GmbH + Co. KG
Bredentiner Weg 4a
18273  Güstrow
Tel. +49 (0) 89 / 3303 7479-10
Fax +49 (0) 89 / 3303 7479-20

Büro München:
Lilienthalallee 5
80807 München

Tel. +49 (0) 89 / 3303 7479-10
Fax +49 (0) 89 / 3303 7479-20

Email: info@mobiloclean.com

© mobiloclean Handelsgruppe GmbH + Co. KG